Artikel im Warenkorb:
Three generations of the Scheufele family, from left to right : Karl-Fritz, Caroline, Karl, Karin, Karl-Friedrich, Christine and Caroline-Marie. Three generations of the Scheufele family, from left to right : Karl-Fritz, Caroline, Karl, Karin, Karl-Friedrich, Christine and Caroline-Marie.

LA MAISON CHOPARD

UNSERE IDENTITÄT

Die Identität von Chopard wurde seit der Gründung des Hauses von einer Generation an die nächste weitergegeben und im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Jedes Mitglied der Familie hat dazu beigetragen. Heute ist es der einzigartige Familiengeist, der Chopard in der Welt der hohen Juweliers- und Uhrmacherkunst zu etwas Besonderem macht. Jede Maßnahme des Hauses ist geprägt von diesem Familiengeist und den Kernmerkmalen Emotion und Grosszügigkeit.


Dank seiner Unabhängigkeit kann Chopard Handwerke mit ruhmvoller Vergangenheit am Leben erhalten. Sie sind der Stolz der Gegenwart. Und auch dank der Impulse von Familie Scheufele und der Unterstützung der eigenen Kunsthandwerker zeichnet sich das Haus durch grenzenlose kreative Kühnheit aus. Eine Kühnheit, die Chopard den Weg zu einer neuen Vision von ethischem Luxus geebnet hat.

Chopard's second manufacturing facility in Fleurier (Switzerland), Fleurier Ébauches, in winter. Chopard's second manufacturing facility in Fleurier (Switzerland), Fleurier Ébauches, in winter.

CHOPARDS WERTE

FAMILIENGEIST

Die Familie ist das Herz von Chopard und spiegelt dessen Gründung, Geschichte und gegenwärtige Form wider: sie bildet das „Rückgrat“ des Hauses – gestern, heute und morgen. So symbolisiert die Familie Scheufele als Nachfolger der Familie Chopard den Gründungsmythos und die Ganzheit des Hauses. Deren Mitglieder verkörpern die Stärke von Verbundenheit und Zusammenhalt sowie die Fähigkeit, das Unternehmen dauerhaft, beständig und erfolgreich weiterzuentwickeln.

Der Familiengeist steht für Traditionsbewusstsein und zeigt, wie sehr das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte und in der Gegenwart seinen Ursprüngen treu geblieben ist, über mehrere Generationen hinweg. Dieser Geist prägt auch die menschliche Dimension, die kennzeichnend für die internen und externen Beziehungen ist.

Mehr entdecken

 

Close-up of a Chopard's artisan carefully engraving a watch's dial.

CHOPARDS WERTE

KUNSTFERTIGKEIT & UNABHÄNGIGKEIT

Die Unabhängigkeit des Hauses hat seit dessen Gründung seine Entwicklungsstrategie bestimmt, ermöglicht durch die familiengeführte Eigentümerstruktur. So weist das Unternehmen innerhalb der Uhrenindustrie den höchsten Grad vertikaler Integration auf. Alle von Chopard verkauften Stücke wurden an einem seiner drei Produktionsstandorte gefertigt, was in der Branche einzigartig ist. Diese Strategie geht Hand in Hand mit einer kunsthandwerklichen Kultur.


Heute kommen in den Werkstätten des Hauses über 50 Fertigkeiten zum Einsatz, darunter einige der seltensten und kompliziertesten. Diese ermöglichen freiere und innovativere kreative Ausdrucksformen in Verbindung mit konstantem Streben nach Exzellenz, wodurch höchste Qualitätsstandards gewährleistet sind.

Close-up of two hands holding a magnificent necklace ornated with a royal blue sapphire.

CHOPARDS WERTE

MUT & KREATIVITÄT

Mut und Kreativität sind die Quelle der Innovationskraft und Originalität von Chopard. Sie verschmelzen miteinander, wenn sich Handwerk und Inspiration zum Impulsgeber vereinen, und bilden die Grundlage für die Beständigkeit und Entschlossenheit, die im lebhaften Alltag des Hauses mit seiner erfolgsorientierten und experimentierfreudigen Einstellung und seiner Mutkultur zum Ausdruck kommen.


Diese Werte bestimmen die unternehmerische Komponente, zusammen mit dem entschiedenen Willen, voranzuschreiten und neue Herausforderungen anzunehmen, wozu auch Industrieprojekte wie die Einrichtung der Chopard-Manufaktur gehören. Und sie durchziehen die künstlerische Komponente, die das Erbe bewahrt und zugleich stetig in die Zukunft blickt, geleitet von den Vorlieben, Leidenschaften und Talenten der Familie Scheufele.


Durch ein dynamisches Konzept wegweisender Forschung und Entwicklung, um Produktionsverfahren und Werkstoffe zu ergründen und herauszubilden, die es so vorher nicht am Markt gegeben hat, erhält die kreative Kühnheit von Chopard eine neue technische Dimension.

Caroline Scheufele drawing the Palme d'Or on a white paper sheet with a yellow pencil. Caroline Scheufele drawing the Palme d'Or on a white paper sheet with a yellow pencil.

CHOPARDS WERTE

EMOTIONEN & GROSSZÜGIGKEIT

In seiner grenzenlosen Leidenschaft für die Schönheit und das Leben vermittelt Chopard eine einzigartige emotionale Dimension, sowohl durch den Unternehmensgeist als auch in seinen kostbaren Stücken. Dies gilt für die Person, die das Stück trägt, ebenso wie für die Person, die es verschenkt hat.Freude und Joie de Vivre sind fest im Hause verankert und sorgen dafür, dass Chopard-Kreationen stets positive Energie ausstrahlen und so die Kunden in den schönsten Momenten ihres Lebens begleiten.


Symbol für diese Anerkennung sowohl des eigenen inneren Werts als auch des Werts der Anderen ist das Herz, ein Markenzeichen von Chopard, das im Zentrum der „Happy Hearts“-Kollektion steht und das äußerst aktive philanthropische Engagement des Hauses versinnbildlicht. Wohltätigkeit, Altruismus, positive Einstellung und Großzügigkeit tragen unbestreitbar zum weltoffenen Geist und der wachsenden Ausstrahlung des Unternehmens bei. Vor diesem Hintergrund setzt sich Chopard tagtäglich zum Ziel, noch mehr Emotionen zu wecken.

Mehr entdecken

Aerial view of a dense forest composed of big green trees. Aerial view of a dense forest composed of big green trees.

CHOPARDS WERTE

ETHIK

Für Chopard ist wahrer Luxus gleichbedeutend mit Ethik sowie mit ökologischer und sozialer Verantwortung, und zwar auf allen Ebenen seiner Tätigkeit und hinsichtlich seiner Beschäftigten, Zulieferer, Kunden und der ganzen Erde.Das Unternehmen verfolgt bei seinen Aktivitäten einen ethischen Ansatz, wozu auch eine Kontrolle über die Herkunft der verwendeten Rohstoffe sowie die Fertigungsmethoden gehört – ermöglicht wird dies nur durch seine völlige Unabhängigkeit und vertikale Integration.

Dies erfolgt im Rahmen seiner Politik der sozialen Unternehmensverantwortung (CSR) und seinem Projekt „Journey to Sustainable Luxury“ (Der Weg zu nachhaltigem Luxus), der Partnerschaft mit der Alliance for Responsible Mining (ARM), der Verwendung von ethisch gefördertem Gold, der Green Carpet Collection, der RJC-Zertifizierung des Hauses und seiner Zulieferer, der Einhaltung des Kimberley-Prozesses, des Minergie-Labels etc.

Chopard nimmt auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle ein und bezeugt dadurch sein starkes Engagement bei aktuellen Themen und sein ausgeprägtes Bewusstsein für soziale und ökologische Belange. Dabei strebt das Unternehmen danach, alle Kunden für das Themenfeld ethisch vertretbaren Luxus zu sensibilisieren sowie die gesamte Branche zu ermutigen, die Kriterien für die Beschaffung und Produktion allgemein zu verbessern.

Mehr entdecken

MEHR ENTDECKEN

LA MAISON CHOPARD

Close-up of a Chopard's watch.


CHOPARD'S GESCHICHTE

ENTDECKEN

Valleys and wooded mountains with rays of suns reflected in a lake

VERANTWORTUNGSVOLLES GESCHÄFTSGEBAREN

ENTDECKEN