0

Die Lotus Blanc Haute-Joaillerie-Uhr

Lotus Blanc Uhr – Schmuckuhrenpreis 2017

"Chopard geniesst ein weltweites Renommee für seine hochwertigen Haute-Joaillerie-Modelle. Ich bin stolz auf die Erfolge, die meine Design- und Kreativteams in den letzten Jahren erreicht haben. Ich möchte mich bei den Handwerkskünstlern der Haute-Joaillerie-Abteilung bedanken. Täglich entwickeln wir gemeinsam höchst raffinierte Modelle in einer Kombination aus Tradition und Innovation, aus modernen und historischen Techniken, aus verblüffenden Materialien und perfekt aufeinander abgestimmten Farben sowie durch Lichteffekte und kühne Designs. Bei diesem unermüdlichen Streben nach Hochwertigkeit sind Schönheit und Raffinesse eine unerschöpfliche Inspirationsquelle." Der weisse Lotus, eine eindrucksvolle feine Blüte aus Asien, symbolisiert die Reinheit von Herz und Geist. Hervorgegangen aus der Kombination aus kompetenter Uhrmacherkunst und kreativer Schmuckkunst des Hauses, entfaltet sich die Lotus Blanc Uhr wie eine Blütenkrone, um das Geheimnis ihrer aussergewöhnlichen Schönheit preiszugeben: grenzenlose Kreativität in Kombination mit einer perfekten Umsetzung.

Die Inspiration

Die leidenschaftlich engagierte Vizepräsidentin von Chopard, Caroline Scheufele, lässt sich von ihren Reisen und Begegnungen inspirieren, um mit Unterstützung der Designer aus der Haute-Joaillerie-Abteilung aussergewöhnliche Kreationen zu entwerfen. Auf einer Südostasienreise entdeckte sie beim Spaziergang durch einen Garten den weissen Lotus, der sich durch seine aussergewöhnliche Feinheit auszeichnet. Diese in den asiatischen Religionen als heilig geltende und offensichtlich fragile Wasserpflanze diente als Thron für Gottheiten. Ihre zierlichen Blütenblätter besitzen eine unvergleichliche Stärke, dank derer der Lotus täglich "wiedergeboren" wird, so makellos und rein wie am ersten Tag. Seine Blütenkrone schliesst sich jeden Abend, bevor sie bei Sonnenaufgang wieder erblüht. Um diesen immer währenden Neuanfang zum Ausdruck zu bringen, hat Chopard eine zauberhafte Uhr mit verborgenem Zifferblatt entwickelt, das auf Wunsch aufgedeckt werden kann.

Die weisse Lotus-Uhr von Chopard

Diese kostbare Uhr, die mit weissen Diamanten von insgesamt 25,66 Karat besetzt ist, ist ein Symbol für die äusserst akkuate Arbeit der Handwerkskünstler des Hauses. Vom Designer bis zum Uhrmacher und vom Goldschmied bis zum Mikroedelsteinfasser haben die anspruchsvollen Haute-Joaillerie-Handwerksbereiche ihre Talente vereint, um diese zauberhafte Uhr zum Leben zu erwecken. Ihre Blütenblätter funkeln wie mit Tautropfen benetzt und öffnen sich in einer fliessenden Bewegung. Das Armband, das aus feinen Diamantreihen besteht, erinnert an das sich leicht wogende Wasser, auf dem sich die Blüten sanft auf und ab bewegen. Welch verblüffendes Schauspiel, wenn die Uhr anmutig erwacht, bevor sie wieder im Schlummer versinkt, umgeben von einem zauberhaften Lichtschein.