13 employees of Chopard, some wearing blouses and holding Chopard watches in their boxes in their hands. 13 employees of Chopard, some wearing blouses and holding Chopard watches in their boxes in their hands.

UNSER ERFOLGSKONZEPT

Investitionen in unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind von grundlegender Bedeutung für unseren Erfolg. Wir wissen genau, dass die Mitarbeiter der Herzschlag des Unternehmens sind und räumen ihrer Schulung und optimalen Förderung hohe Priorität ein. Wir sind bestrebt, dass unsere Mitarbeiter dauerhaft motiviert und engagiert bleiben, um so den bestmöglichen Service anzubieten.

Es erfüllt uns mit Stolz, Mitarbeiter zu haben, die seit 20 oder mehr Jahren loyal für uns tätig sind. Die Treuequote unserer Mitarbeiter steigt Jahr für Jahr. Diese Loyalität veranschaulicht deutlich das positive Arbeitsklima und den familiären Geist, den wir unseren Mitarbeiter vermitteln möchten.

Karl-Friedrich and Caroline Scheufele posing in front of stairs with glass handrail and wooden steps.

WERTSCHÄTZUNG UNSERER MITARBEITER

VIELFALT UND INTEGRATION

Chopard vertritt den Grundsatz Vielfalt und Integration und so setzen wir uns für Vielfalt in der Belegschaft ein, die mit unterschiedlichen Kulturen, Geschlechtern, Generationen und Erfahrungen zum Erfolg beiträgt. Unsere Integrationsstrategie ist ein wichtiger Weg, um das Potenzial unserer Mitarbeiter freizusetzen. Alle werden gleich behandelt und erhalten das Gefühl der Wertschätzung und des Respekts.

Doch auch auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz legen wir bei Chopard besonderen Wert. Wir haben eine Reihe von Initiativen für die Work-Life-Balance entwickelt, die speziell für unsere Mitarbeiter konzipiert wurden und die Themen emotionale Gesundheit, zwischenmenschlichen Zusammenhalt, positive Stimmung und weitere Bereiche beinhalten.

Watch movement from close, with someone working on it and holding it with the fingers, showing how tiny the movement is.

WERTSCHÄTZUNG UNSERER MITARBEITER

AUSBILDUNG

Die Familie Scheufele weiss um die Bedeutung der Ausbildung zukünftiger Generationen, um die traditionelle Uhrmacherei und Schmuckherstellung von Chopard zu erhalten. Chopard richtete 1980 die erste Schmuckausbildungsstätte ein. Es folgten weitere Einrichtungen wie die Uhrmacherschule in Fleurier.

Unsere Ausbildungsprogramme müssen äusserst umfassend sein, um die für die Uhrmacher- und Schmuckbranche erforderlichen Berufskenntnisse aufzubauen. Jedes Jahr bildet Chopard ca. 40 Lehrlinge in folgenden Bereichen aus: Goldschmiedekunst, Uhrmacherkunst, Polymechanik, Mikromechanik und Oberflächenveredelung.

Unser Bemühen wurde durch den Kanton Genf mit dem Preis für das beste Ausbildungsunternehmen in der Kategorie „Angewandte Kunst“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden kürzlich zwei unserer Lehrlinge vom Kanton Genf als beste Lehrlinge in den Bereichen Goldschmiedehandwerk und Uhrmacherkunst geehrt.

Two hands holding a finely crafted necklace of gold and diamonds.

WERTSCHÄTZUNG UNSERER MITARBEITER

WEITERBILDUNG & ENTWICKLUNG

Unsere Welt entwickelt sich in technologischer, regulatorischer, ökologischer und anderer Hinsicht kontinuierlich weiter. Daher liegt es auf der Hand, dass auch die Mitarbeiter sich entsprechend weiterentwickeln müssen und verpflichtet sind, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ständig auf den Prüfstand zu stellen. Die Mitarbeiter werden den Bereichen wie Betriebs- und Verwaltungsabläufe, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Arbeitssicherheit geschult. Die Mitarbeiter in den Uhrmacher- und Goldschmiedewerkstätten werden in vielen „Métiers d'Art“-Spezialbereichen weitergebildet. So wird das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Da es sich bei dem Fachwissen von Chopard um seltenes Savoir-faire und Traditionen handelt, stellen diese Schulungen am Arbeitsplatz sehr häufig die einzige Quelle für eine Wissenserweiterung dar.

Thick, green forest with small kind of huts and with the sunlight penetrating the canopy in the middle.


Umweltmanagement

MEHR ENTDECKEN

A tree in a clearing in the jungle, with a waterfall behind it and a grey, foggy sky.

Sensibilisierung
& Engagement

MEHR ENTDECKEN