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Cannes Festival Palme d'Or Cannes Festival Palme d'Or

EINE KREATION VON CHOPARD

DIE GOLDENE PALME

Die Goldene Palme ist bei den Regisseuren aus der ganzen Welt sehr begehrt. Jedes Jahr wird sie bei den Filmfestspielen von Cannes für den besten Film vergeben. Seit ihrer Neugestaltung im Jahr 1998 durch Caroline Scheufele ist sie zum strahlenden Symbol einer fantastischen Partnerschaft avanciert, die Chopard mit dem glamourösesten Filmfestival der Welt verbindet. Neben der Goldenen Palme für den besten Spielfilm wird auch die Goldene Palme für den besten Kurzfilm verliehen. Beide Trophäen sind aus ethisch vertretbarem „Fairmined“-zertifiziertem Gold. In den Ateliers des Hauses werden ausserdem Bergkristalle mit einer Palmblattgravur für alle anderen Auszeichnungen angefertigt, sodass Chopard der exklusive Hersteller all dieser prestigeträchtigen offiziellen Preise ist, die eine Fülle an Emotionen hervorrufen.

Neugestaltung durch Caroline Scheufele

EIN SYMBOL

Alles begann 1997, als Caroline Scheufele Pierre Viot, dem damaligen Präsidenten der Filmfestspiele von Cannes, begegnete. Als sie die Trophäe im Büro von Pierre Viot aufmerksam betrachtete, lud er sie ein, eine moderne Interpretation der Goldenen Palme zu entwerfen. Als leidenschaftliche Filmliebhaberin war es für sie eine neue Herausforderung, die sie voller Enthusiasmus annahm, um ihre grenzenlose Inspiration und Kreativität einer der begehrtesten Auszeichnungen der Filmbranche zu widmen. Nur ein Jahr später, bei der Abschlusszeremonie des Festivals von Cannes 1998, wurde die neue Goldene Palme der Welt in der Form präsentiert, in der sie noch heute aktuell ist.

Ein doppeltes Jubiläum

Die Goldene Palme 2022

Zum 75. Jubiläum des wichtigsten Filmfestivals der Welt hat Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard, beschlossen, die Goldene Palme neu zu gestalten. Zwei ihrer zierlichen Blätter sind nun mit Diamanten besetzt. Diese stammen von Lieferanten, die durch den Responsible Jewellery Council zertifiziert wurden. Eines der Blätter trägt 75 Diamanten – als Symbol für das Jubiläum des Festivals. Auf einem zweiten Blatt wurden 25 Diamanten platziert. Diese Zahl steht für die Partnerschaft des Festivals mit Chopard, die nun ein Vierteljahrhundert währt. Es ist ein Doppeljubiläum in perfektem Einklang. Die Goldene Palme, die aus 18 Karat Fairmined zertifiziertem Gelbgold gefertigt ist, ruht nicht auf dem traditionellen Bergkristall, sondern auf einem Sockel aus Rosenquarz.

Artisans of Emotion

« Seit 1998 fertigen die Kunsthandwerker der Chopard Haute Joaillerie Ateliers die Goldene Palme, einen stilisierten Palmzweig aus Gold. »

« Als strahlendes Symbol der Liebe, die Chopard und das glamouröse Internationale Filmfestival von Cannes miteinander verbindet, wurde die Goldene Palme 1998 von Caroline Scheufele neu gestaltet. »

« Die Palme wird aus 118 Gramm 18 Karat ethischem Gelbgold mit Fairmined-Zertifikat in unseren Ateliers angefertigt, wo unsere Kunsthandwerker auch das passende Kissen aus Bergkristall im Smaragdschliff herstellen, auf dem die Goldene Palme ruht. Die begehrte Trophäe wird von fünf Kunsthandwerkern in nicht weniger als 40 Stunden von Hand gearbeitet. »

FAIRMINED GOLD

NACHHALTIGER UND BEWUSSTER LUXUS

Chopard stellt seine Verpflichtung zu unternehmerischer Verantwortung bereits seit vielen Jahren unter Beweis und macht sie zu einem der zentralen Werte des Hauses. Es ist Mitglied des „Responsible Jewellery Council“ (RJC), der eine Führungsrolle bei der Erarbeitung ökologischer, sozialer und ethischer Standards spielt, und hat 2013 gemeinsam mit der Gründerin von Eco-Age, Livia Firth, ein Programm namens „The Journey to Sustainable Luxury“ ins Leben gerufen. Auch die Green-Carpet-Kollektion wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vorgestellt. Chopard verpflichtete sich damit zur Beschaffung seiner Materialien von Zulieferern, die sich in sozialer wie ökologischer Hinsicht offen zu verantwortungsvollen Praktiken bekennen. Die Kreation der Palme aus ethisch vertretbarem „Fairmined“-Gold ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von Chopard für nachhaltigen und verantwortungsvollen Luxus.

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