Artikel im Warenkorb:
Laura Jewellery Model-Making Artisan​

Laura

Modellgoldschmiedin

Wenn man sich Lauras Arbeitsplatz in unseren Haute Joaillerie Ateliers nähert, hat man den Eindruck, eine richtige Schatztruhe mit funkelnden und farbigen Gegenständen zu entdecken. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: Die Meisterwerke, die es hier im Überfluss gibt, sind nicht mehr wert als Nachbildungen von Schmuck für Opernkostüme! Laura ist seit 2018 Modellgoldschmiedin in unseren Ateliers und schmiedet Schmuckstücke aus Zinn und Kristallen. Sie sind die Vorlage für die anderen Handwerkskünstler, die danach die echten Schmuckstücke aus Edelmetallen und Edelsteinen anfertigen.

Die seit ihrer Kindheit zeichnerisch geübte Modellgoldschmiedin ist eine Interpretin der Schönheit. Ziel ihrer Tätigkeit ist es, den Skizzen der Designer eine Form zu geben und die Schmuckstücke erstmalig dreidimensional darzustellen. Doch Laura arbeitet weder mit Gold noch mit Diamanten. Sie bearbeitet Zinn, ein sehr weiches Metall, mit dem sie ihre Ideen und ihre Interpretation der Vorlage schneller umsetzen kann. Im Gegensatz zum Modellierer, der mit Wachs arbeitet, hat sie die Möglichkeit, ihr Modell mit weißen oder farbigen Kristallen zu vervollständigen, die Edelsteine simulieren und eine Idee von der Strahlkraft und den Farben vermitteln, welches das echte Schmuckstück haben wird. Das ist sehr nützlich für diejenigen, welche die Edelsteine für das originale Schmuckstück nach Größe und Farbe auswählen müssen. 

Diese Vorlage wird vom Atelierleiter, den Edelsteinschleifern, den Goldschmieden und den Edelsteinfassern verwendet, um die Formen und die spezifischen Eigenschaften des Schmuckstückes während der Herstellung zu verstehen. Diese wichtige Vorbereitungsarbeit spart dem gesamten Atelier viel Zeit und macht die Visualisierung des Projekts mit der dreidimensionalen Vorlage einfacher, die dank Lauras Können mit größter Präzision entstanden ist.

"Während meiner gesamten Kindheit habe ich nichts lieber getan als zu zeichnen und mit den Werkzeugen im Atelier meines Großvaters zu spielen. Eine Lehrzeit, die sich für mich heute auszahlt, wenn ich meine Zinnmodelle forme."

Laura, Modellgoldschmiedin

 

Laura, Modellgoldschmiedin

« Meine Aufgabe ist es, Schönheit als solche zu erkennen, eine Fähigkeit, mit der ich die Magie sichtbar mache, die in jedem von uns schlummert und die wir allzu oft vergessen. »


Laura, Modellgoldschmiedin

piece of jewellery in steel piece of jewellery in steel

Artisan of emotions

Meet our artisans

Portrait of Christophe

Christophe

Uhrmacher großer Komplikationen

entdecken
Portrait of Christophe

Christophe

Uhrmacher großer Komplikationen

entdecken
1/6